Am 20.08.2024 startete die Regelschule Straußfurt mit dem Spendenlauf: Run4Life. Dieser wird an den weiterführenden Schulen im Landkreis Sömmerda veranstaltet. Der Zusammenschluss des "Arbeitskreises Sucht", bestehend aus nunmehr 35 Fachkräften,veranstaltet Aufklärungsprojekte, um über Sucht und Drogen aufzuklären. Die Schüler suchten sich im Vorfeld Spender für ihren Lauf. Die Spende kommt dem Arbeitskreis Sucht zugute, um auch weiterhin Projekte zur Aufklärung an Schulen möglich zu machen. Die Regelschüler schafften 135,8 km.
Lernen fernab der Schulbank in Henschleben
07.08.2024, 15:00 Uhr TA Sömmerda
Von Annett Kletzke
Regina Daniel (Mitte) greift den Fünftklässlern der Straußfurter Regelschule beim Töpfern im Erlebnishof unter die Arme© Funke Medien Thüringen | Annett Kletzke
Henschleben. Fünftklässler der Straußfurter Regelschule erleben im Erlebnishof besonderen Schulstart
Auf die Bootstour haben die Fünftklässler der Straußfurter Regelschule hin gefiebert. Sie war am Mittwoch der Höhepunkt des Kennenlernprojektes, das die Schule seit mehr als zehn Jahren zusammen mit dem Erlebnishof „Nanu Kanu“ in Henschleben für die neuen Fünftklässler auf die Beine stellt.
Auf Schüler warten knifflige Herausforderungen
Dass die Mädchen und Jungen die Boote zu Wasser lassen konnten, war dabei nicht selbstverständlich. Montag und Dienstag galt es für die Fünftklässler, in verschiedenen Mitmachspielen Teamgeist, Fairness und Geschick unter Beweis zu stellen. Mit Kästen eine Kette bauen, über die balanciert wird, oder ebenfalls aus Kästen ein kleines Floß zusammensetzen, das dennoch allen Platz bietet, waren knifflige Herausforderungen.
Freude hatten die Kinder daran, für Feuer im Backofen zu sorgen und aus Sauerteig Brote herzustellen. Kreativität war dann beim Töpfern gefragt. Mithilfe von Lehrerin Silke Gaspar entstanden kleine Gefäße und Namensschilder. Auch Regina Daniel ging den Kindern zur Hand. Die einstige Sonderpädagogische Fachkraft der Regelschule springt immer dann ein, wenn helfende Hände benötigt werden. „Die Beziehungen zur Schule und zum Hof sind über viele Jahre gewachsen“, erzählte sie.
„Für uns sind die Tage in Henschleben ein guter Start. Die Schüler lernen sich hier auf ganz andere Weise kennen“, berichtete Referendarin Jasmin Pötschke. Sie betreute die Schüler der Klasse 5b, die allesamt aus der Grundschule in Haßleben stammen. Sie selbst hat eine besondere Beziehung zur Straußfurter Regelschule, war sie doch selbst einst Schülerin der Schule. Seit Mai dieses Jahres ist sie als Lehramtsanwärterin tätig. „Einige meiner jetzigen Kollegen waren mal meine Lehrer“, erzählte sie. Gern möchte sie auch nach dem Referendariat in Straußfurt bleiben, weil ihr auch die ländliche Region gefällt.
Formularbeginn
Im Erlebnishof herrscht zu dieser Jahreszeit Hochsaison. Über Langeweile kann Erlebnispädagoge Uwe Gaspar nicht klagen. Dabei sind es längst nicht nur Schulklassen, die gern einen Ausflug nach Henschleben unternehmen, auch viele Firmen und Manager entdecken den Hof. „Sie nutzen die Angebote zur Teambildung“, sagte er. Gut vernetzt sei er auch mit dem Rittergut in Lützensömmern. Dies beschere ihm Gäste aus ganz Deutschland. Dass das Alter für eine Bootstour keine Rolle spielt, bewies ihm jüngst eine 92-Jährige. Die Saison im Erlebnishof geht noch bis Oktober.
Keine Sorge... die Beiträge aus dem Schuljahr 2023/24 sind noch im Archiv zu finden!
Dort kann man auch Einblicke in die letzten Schuljahre erhalten.
Noch ein paar Eindrücke von den Klassenfahrten der 6b und 7.Klassen sowie von der Gaudi-Olympiade!