Schuljahr 2021/22


Gaudi-Olympiade

Traditionell findet in der letzten Schulwoche unsere Gaudi-Olympiade statt. Bei den unterschiedlichsten Stationen konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Talente unter Beweis stellen. Spaß, Freude und Teamwork standen dabei an oberster Stelle! So blieben die wenigsten beim Wasser-Eimer-Schütten trocken. 

Für das leibliche Wohl sorgte der "Eismann". Als Dankeschön für ihren Einsatz am Schüler-Freiwilligen-Tag erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine Kugel Eis von der Verwaltungsgemeinschaft Straußfurt spendiert.

 

U. Wormbs / C. Hamatschek

14.07.22

 



Schüler-Freiwilligen-Tag

Am 12.07. arbeiteten unsere Schülerinnen und Schüler fleißig in ihren Ortschaften, um ihre Gemeinden zu unterstützen. In Straußfurt, Henschleben, Gangloffsömmern, Schwerstedt, Werningshausen, Riethnordhausen, Nöda und Haßleben warteten am frühen Morgen die Gemeindemitarbeiter auf unsere Schüler*innen, um sie mit den verschiedensten Aufgaben vertraut zu machen. Dabei nutzten die betreuenden Lehrer*innen die Chance Werbe-Plakate für die 50-Jahr-Feier im September auszuhängen.

Beim Einsatz legten sich die Kinder und Jugendlichen richtig ins Zeug und konnten ihre Leistung am Ende zufrieden bestaunen. Vielen Dank für euren Einsatz!

Ein großes Dankeschön richtet sich auch an die Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft Straußfurt, Frau Bostelmann, die unsere Schule bei der Organisation tatkräftig unterstützte.

 

U. Wormbs / C. Hamatschek

12.07.22


Preisverleihung "IdeenMachenSchule"

Zeitungsartikel in der Thüringer Allgemeinen - Sömmerda, vom 17.06.2022



MDR Thüringen Morgenhahn Team

Die Klasse 5a nimmt als Morgenhahn Team unter der Leitung von Frau Gundermann am Quiz des MDR THÜRINGEN Radios teil. Dazu beantworten die Schülerinnen und Schüler vom 14.03.22 bis zum 18.03.22 um 07:40 Uhr täglich eine Quizfrage live im Radio. Für jede richtig beantwortete Frage bekommen sie Geld für die geplante Klassenfahrt im Sommer.

 

Liebe Klasse 5a,

wir drücken euch fest die Daumen und freuen uns, euch im Radio zu hören!

 

U. Wormbs / C. Hamatschek

14.03.22

Das MDR THÜRINGEN Radio stellt das Morgenhahn-Team vor und schreibt dazu:

"Trubelig und laut, aber wenn es sein muss, auch mal ganz artig - das ist die Klasse 5a der Regelschule in Straußfurt im Landkreis Sömmerda. Schon seit über zwei Jahren leiden auch die 22 Schülerinnen und Schüler der Klasse unter der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Regeln: Regelmäßige Tests, Maskenpflicht und Homeschooling. "Wenn man zu Hause ist, will man halt Freizeit haben und nicht Schule machen", bringt es Schüler Oscar auf den Punkt.

Doch jetzt gibt es mehrere Lichtblicke. So soll für nächstes Jahr endlich eine Klassenfahrt geplant werden. Dabei soll das Geld helfen, das sich die Klasse als Morgenhahnteam erspielen will. Wo es hingehen soll - bleibt noch ein Geheimnis, beziehungsweise muss es noch ausgetüftelt werden. Die Idee, als Morgenhahnteam zu spielen, kam von der Klassenlehrerin, Regina Gundermann. Die bei der Klasse sehr beliebte Lehrerin musste gar keine große Überzeugungsarbeit leisten, die Schülerinnen und Schüler waren schnell Feuer und Flamme.

In diesem Jahr freut sich die Klasse außerdem auf einen Wandertag an den Alperstedter See, es soll gegrillt und bei gutem Wetter auch gebadet werden. Außerdem feiert die Schule im September ihr 50-jähriges Jubiläum, auch da sind Veranstaltungen geplant.

Zunächst freut sich die Klasse aber auf ihre Auftritte als Morgenhahnteam. Manch einer ist auch schon aufgeregt, wie zum Beispiel Paul: "Wenn man als Team Fragen beantworten muss, muss man sich ja zwischen verschiedenen Antworten auch entscheiden, das könnte schwer werden." (Schüler der Klasse 5a der Regelschule Straußfurt)

Ida ist optimistisch und sagt, dass der Zusammenhalt in der Klasse gut ist und dass man sich gegenseitig zuhören kann."

 

(Quelle: https://www.mdr.de/mdr-thueringen/morgenhahnteam-der-woche-120.html)


Fundsachen

Immer wieder bleiben Kleidungsstück, Sporttaschen und ähnliche Dinge in der Schule liegen. Fundsachen, die wir nicht zuordnen können, verwahrt unser Hausmeister. 

Wer eines seiner Kleidungsstücke wieder erkennt, meldet sich beim Hausmeister oder im Sekretariat.

Die aktuellen Fundsachen bestehen aus 8 Jacken, einem Schal, einem Stirnband und einer Sporttasche.

 

03.02.2022



Schule mit Herz

Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Förderverein der Regelschule Straußfurt an der Aktion "Schule mit Herz".

Mit einer finanziellen Unterstützung hilft der Schulförderverein dem Kinder- und Jugendhospiz in Tambach-Dietharz.

 

02.02.2022



Wir wünschen Euch allen fröhliche Weihnachten und ein gutes erfolgreiches neues Jahr!



Weihnachtsstimmung

Bald ist Weihnachten!

Die Vorfreude steigt bei den Schülern und Schülerinnen der Regelschule Straußfurt. Weihnachtsfeiern werden vorbereitet, es wird gebastelt und gewerkelt. Die Klasse 8 zauberte mit Linolschnitt kreative Weihnachtsmotive auf Papier.

Unter der Leitung von Frau Brauer entstanden wahre Kunstwerke!



Bunt statt blau

Die Aktion „bunt statt blau“ findet 2021 bereits zum zwölften Mal statt. Seit dem Start haben mehr als 110.000 Jungen und Mädchen ihre Plakate gegen das Komasaufen eingeschickt. Die Kampagne wurde mehrfach ausgezeichnet und im Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung als positives Beispiel genannt.

 

In diesem Jahr hat unsere Schülerin Luise H. aus Klasse 8 den Landessieg in der Kategorie "Sonderpreis - junge Künstler" gewonnen.

 

Doch das war noch nicht alles...

Luise überzeugte über die Landesgrenzen hinaus und gewann zusätzlich den Bundessieg in der gleichnamigen Kategorie.

 

Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung und sind sehr stolz, dass so eine talentierte Schülerin an unserer Schule lernt!

 

Ein großes Dankeschön geht auch an Frau Schneider (Schulsozialarbeiterin), die das Projekt initiierte.

 

U. Wormbs / C. Hamatschek

21.12.2021

Frau Schneider und Luise H. mit dem Siegerbild


Zeitungsartikel in der Thüringer Allgemeinen - Sömmerda, vom 09.12.2021


Interkulturelle Woche

Aktuell findet die Interkulturelle Woche im Landkreis Sömmerda statt. Die Regelschule Straußfurt beteiligte sich unter der Leitung von Frau Schneider an dem Projekt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 haben sich kreativ mit dem Thema "Respekt und Antidiskriminierung" auseinandergesetzt. Dabei sind tolle Fotocollagen mit Zitaten aus Büchern, Filmen oder Liedern entstanden. Das Gewinnerbild malte Sonja L. (Kl. 9a). Ihr Werk wird in der Kreisvolkshochschule Sömmerda ausgestellt.

Im Schulhaus der Regelschule Straußfurt sind aktuell alle entstandenen Kunstwerke zu bestaunen.

 

24.09.2021


Sieger-Bilder (Sonja L., 9a)



U18 Wahlen

In mehr als 2 500 Wahllokalen konnten Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren am 17.09.2021 ihre Stimme für die U18 Wahl abgeben. Diese findet traditionell eine Woche vor dem offiziellen Wahltermin statt.

Insgesamt 163 Schülerinnen und Schüler der Regelschule Straußfurt haben ihre Stimme abgegeben. Wow, das entspricht einer Wahlbeteiligung von 78%!

Hier findet ihr das Ergebnis der Bundestagswahl 2021 der U18 Wahl für alle Bundesländer.

Klicke auf das Bild und du gelangst zur Website der U18Wahl und den detaillierten Wahlergebnissen.

 

24.09.2021



Zeitungsartikel in der Thüringer Allgemeinen - Sömmerda

vom 09.09.2021