Arbeitsgemeinschaften

Wir haben ein großes Angebot an Arbeitsgemeinschaften nach der Schule. Bei Interesse meldet ihr euch bei den Projektleitern oder im Sekretariat.

Berichterstatter

Montag (13:30-15:00 Uhr) bei Frau Schneider

Das Arbeiten mit dem Computer und Fotoapparat bereitet dir Freude? Dann bist du hier genau richtig! Wir berichten von Schulveranstaltung und arbeiten an Artikeln für die Schulhomepage. Zukünftig soll eine Schülerzeitung erscheinen.

Donnerstag (ab 13:00 Uhr) bei Frau Daniel

Hier kannst du kostenlos eine Vielzahl von unterschiedlichen Büchern ausleihen. Die Lektüre wird jährlich erneuert - es lohnt sich vorbei zu schauen!

Bootfahren & Naturschutz

Dienstag (13:30-16:00 Uhr) bei Herrn Gaspar in Henschleben

Bei den Umweltrangern erleben wir die Natur mit allen Sinnen. Wir unternehmen spannende Abenteuer mit Kajaks/Kanus, pflegen die Streuobstwiese und betreuen den Fledermauskeller.

Computer & Robotik

Donnerstag (13:30-15:00 Uhr) bei Frau Pötschke

Kräuterhexen

Montag (13:30-15:00 Uhr) bei Frau Rott

Bei uns lernst du interessante Fakten über die Kräuterkunde. Wir stellen verschiedenste Gewürzmischungen, Sirups, Kräuteröle und Kräuteressige her. Außerdem pflegen wir unsere Kräuterspirale auf dem Schulhof.

Spiele für Viele

In Planung...

Suppenküche

Montag oder Dienstag (13:30-15:00 Uhr) bei Frau Kramer-Abicht

Wir beschäftigen uns mit regionalen & gesunden Lebensmittel sowie deren Anbau und Ernte. Dafür besuchen wir regionale und nachhaltige Landwirtschaftsbetriebe. Außerdem wollen wir Schulevents mit Snacks unterstützen.

Töpfern - Kreativ Gestalten

Montag (13:30-15:00 Uhr) bei Frau Gaspar

In gemütlicher Runde töpfern wir, basteln mit Naturmaterialien und stellen tolle Geschenke her. Du hast Freude am kreativen Gestalten? Dann bist du bei uns genau richtig!

Schulbudget

Im Rahmen des Schulbudgets für außerunterrichtliche Tätigkeiten beabsichtigt die Regelschule Straußfurt zum nächstmöglichen Zeitraum die Einstellung von Honorarkräften. Die Auswahl der Honorarkraft erfolgt in freihändiger Vergabe.

Die Tätigkeiten umfassen die Betreuung von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 bis 10 und sollen in folgenden außerunterrichtlichen Bereichen erfolgen:

• Förderung von Schülerinnen und Schülern auf allen Gebieten
  • Vorbereitung auf Schülerwettbewerbe
  • Künstlerische Arbeitsgemeinschaften (Theater/Bühnenbild, Musiker/Chorleiter)
  • Sportliche Arbeitsgemeinschaften (Tänzer, Sportler)
  • Begleitung von zeitlich begrenzten Projekten und Arbeitsgruppen
  • Erlebnispädagogische und gruppendynamische Langzeitprojekte
  • Gesundheitsförderung für Pädagogen

Melden können sich:

• Studierende, Lehramtsanwärter
  • Lehrkräfte im Ruhestand
  • private Musiklehrkräfte
  • Theaterpädagog*innen
  • Trainer*innen aus dem Bereich Sport
  • Lehrkräfte ohne bisherige Anstellung
  • Personen mit entsprechenden pädagogischen Erfahrungen oder Befähigungen
  • Schüler ab 14 Jahren, wenn das Einverständnis der Eltern vorliegt

Melden Sie sich bei Interesse bei der Schulleitung oder schicken Sie eine aussagekräftige Bewerbung an die Schule (Kontakt).