Über Uns

Die Staatliche Regelschule ist eine kleine Schule im ländlichen Raum Sömmerda. Das Einzugsgebiet unserer Schüler umfasst insgesamt 12 Gemeinden.

Unser Schulhaus aus dem Jahr 1972 hat 4 Etagen. In jeder Etage gibt es vier Unterrichts- bzw. gut ausgestattete Fachräume, die alle mit digitalen Tafeln versehen sind. Außerdem befinden sich im Keller zwei weitere Fachräume und in einem Nebengebäude der Werkenraum und die Mensa. Auf dem Schulgelände gilt die Hausordnung.

Hinter dem Schulhaus befindet sich der neu gestaltete Schulhof mit einem direkten Zugang zur Kleinsportanlage und der 2013 sanierten Ein-Feld-Turnhalle.

Mit einem Team von 18 Lehrerinnen und Lehrern, 2 GU Lehrerinnen, unsere Schulsozialarbeiterin, sowie eine Mitarbeiterin der Berufseinstiegsbegleitung arbeiten wir nach dem Leitbild "Lerne um zu leben, Lebe um zu lernen!" Wir möchten die Jugendlichen auf den Schulabschluss und das spätere Berufsleben gut vorbereiten.

Dazu gehört auch, dass sie befähigt werden, untereinander konstruktiv Konflikte zu lösen. Im täglichen Schulalltag stehen ihnen unsere Streitschlichter zur Seite.

Die Unterrichtszeiten sind so gelegt, dass unsere Schüler ihren Bus mühelos erreichen und die Mittagsversorgung gewährleistet wird.

Neben dem Unterricht mit fächerübergreifenden Aspekten, dem Gemeinsamen Unterricht im Rahmen der Inklusion bieten wir im Nachmittagsbereich auch mehrere Arbeitsgemeinschaften an.

Diese präsentieren und verkaufen zum Teil ihre Produkte am Ende des Jahres in Form eines Weihnachtsbasars und der Erlös kommt einem Sozialen Projekt zu Gute.

Sie können sich mit einer Projektidee an unserer Schule bewerben. Hierfür steht uns das Schulbudget zur Verfügung.

Stolz ist die Regelschule Straußfurt auf die jahrelange Freundschaft zu unserer Partnerschule in Polen.

• Partnerschule in Wieruszow
  • Grundschule Straußfurt
  • Grundschule Haßleben
  • Schule-Wirtschaft Raiffeisen-Warenzentrale                    Kurhessen - Thüringen e.V.
  • Landesjugendverband         Thüringen e.V.
  • AOK Plus Gesundheitskasse Thüringen und Sachsen
  • Bundeswehr Jugendoffiziere Erfurt