Schüler mit Verantwortung

Unsere Schülerinnen und Schüler übernehmen mehr Verantwortung im schulischen Alltag, da dies ihre persönliche Entwicklung fördert und sie besser auf die Anforderungen des Lebens vorbereitet. Durch die Übernahme von Verantwortung lernen Schüler wichtige Fähigkeiten wie Zeitmanagement, Organisation und Teamarbeit. Sie entwickeln ein größeres Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen, wenn sie Aufgaben eigenständig bewältigen und Verantwortung für sich und ihre Handlungen übernehmen. Zudem fördert dies ihr Gefühl der Zugehörigkeit zu unserer Schulgemeinschaft und stärkt ihre sozialen Kompetenzen.

Spiel-Kranich

• Spielgeräte überwachen
  • Meldung defekter oder beschädigter Geräte bei Ausgabe
  • Fair Play fördern

Ausgabe-Kranich

• Ausleihe und Rücknahme der Spielgeräte (durch Kranichkarte)
  • Überblick über Spielgeräte (Vollständigkeit & Funktionstüchtigkeit)

Hof-Kranich

• Schulhof überblicken
  • Sauberkeit überwachen
  • Konflikte lösen (als Ansprechpartner tätig sein)
  • Sicherheit gewährleisten & Notfälle melden
  • Pausenzeiten beachten

Mensa-Kranich

• Ein- & Austritt in der Mensa verwalten (durch Kranichkarte)
  • Verhalten der Mitschüler überprüfen
  • auf Einhaltung der Essens- und Verhaltensregeln achten
  • Ansprechpartner bei Konflikten
  • Sauberkeit überwachen (Müllentsorgung, Tischreinigung)

Moped-Kranich

• Einhaltung der Hausordnung & Schutz des Privateigentums
  • Sauberkeit überwachen
  • Sicherheit gewährleisten & Notfälle melden
  • Pausenzeiten beachten

Haus-Kranich

• Schulgebäude während der Hofpausen räumen
  • Ein- & Austritt verwalten (durch Kranichkarte)

Wofür sind die Kranich-Karten?

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule besitzen eine personalisierte "Kranich-Karte". Diese Karte ermöglicht es beispielsweise Spielgeräte bei den "Ausgabe Kranichen" auszuleihen. Dafür wird die Kranich-Karte bei den Verantwortungsschülern abgegeben und bei Rückgabe der Leihgeräte wieder ausgehändigt.

Die Kranich-Karte wird für folgende Aktionen benötigt:

• Ausleihe von Spielgeräte (→ Spiel-Kranich)
  • Zutritt zur Mensa (→ Mensa-Kranich)
  • Zutritt zum Schulgebäude während der Hofpause (→ Haus-Kranich)

Bei Zuwiderhandlungen wird die Kranich-Karte durch die Verantwortungsschüler eingezogen und dem Klassenlehrer überreicht. Die Rückgabe erfolgt nach einem Gespräch durch den Klassenlehrer.

Wie erkenne ich die Verantwortungsschüler?

Die Schülerinnen und Schüler mit besonderer Verantwortung weisen sich durch ihr Umhängeschilder bzw. Buttons aus. Die jeweilige Bezeichnung (z.B. "Spiel-Kranich") weist auf den entsprechenden Bereich der Verantwortung hin. Über den Vertretungsplan sind die Zuordnungen der Klassen mit den ausgewählten Schüler zu ihrer jeweiligen Verantwortungs-Woche zu finden.