Unsere Streitschlichter

Wer gut miteinander auskommen will, muss lernen, sich zu streiten!

Das ist der Grundsatz, auf dem die Arbeit der Schüler- Streitschlichter beruht. Im Schulalltag sowie auch im Freizeitbereich treten Meinungsverschiedenheiten und Streitereien immer wieder auf. Sie gehören zur Normalität im Umgang miteinander. Also müssen Schülerinnen und Schüler in der Schule befähigt werden, untereinander konstruktiv Konflikte zu lösen.

Seit vielen Jahren arbeitet die Gruppe der Streitschlichter an der Regelschule Straußfurt für ein besseres Klima an unserer Schule. Die Mitglieder der Gruppe helfen Schüler/Innen, wenn sie

• Probleme mit anderen Schüler/Innen haben,
  • ein Streit zwischen Schüler/Innen alleine nicht gelöst werden kann oder
  • von anderen Schüler/Innen geärgert werden.

Wenn unsere Streitschlichter angefragt werden, führen sie ein vertrauliches Gespräch, entweder unter vier Augen oder mit den Konfliktgegnern. Dabei ist es das Ziel, dass die Streitenden selbst zu einer Lösung finden und diese umsetzen.

Erwachsene, wie Lehrer/Innen oder Eltern, müssen bei diesen Gesprächen nicht dabei sein bzw. davon erfahren.

Alle aktiven Streitschlichter haben eine Ausbildung gemacht, eine Prüfung abgelegt und haben darüber ein Zertifikat erhalten. Sie sind somit für Ihre Aufgaben bestens vorbereitet. Der Zuwachs an Sozialkompetenz, den die Schlichter während ihrer Ausbildung und praktischen Tätigkeit erlangen, ist in jedem Fall ein Gewinn für die eigene Persönlichkeitsentwicklung. Durch ihre Tätigkeit wird das Selbstvertrauen gestärkt.

Ein weiterer positiver Effekt ist, dass die Kommunikationsfähigkeiten sich erheblich verbessern. Auf solche Kompetenzen wird in vielen Unternehmen und Ausbildungsbereichen bei den zukünftigen Azubis besonders großer Wert gelegt, so dass man mit dem Zertifikat als ausgebildeter „Schüler-Streitschlichter“ bei den Bewerbungsunterlagen schon einen Pluspunkt für sich verbuchen kann.

Die Streitschlichter werden von der Schulsozialarbeiterin, Frau Tina Schneider unterstützt und angeleitet.

Alle Schüler, die Interesse daran haben, Streitschlichter zu werden, können sich an Frau Schneider wenden.